nix Skiklub „Niederrhein” e. V.
Duisburg - Hamborn

nix
Rückblicke auf unsere Veranstaltungen



 

Auf dieser Seite werden zurückliegende Ereignisse vorgestellt!

Die Wanderung am 09.10.2022

hat den immerhin 24 Teilnehmern sehr gefallen. Bei bestem Wetter ging es durch den Birgeler Urwald zur dalheimer Mühle. Dort fand die schöne Wanderung bei einer ausgiebigen Rast den passenden Abschluss.

Unsere Wanderung entlang des rötlichen Pfades ab P Start in Wildenrath:

Wandern 2022

Radtour am Sonntag den 19. Juni...

...hat den 13 aktiv Teilnehmenden sehr gefallen. Besonders der gemütliche Ausklang auf der Terasse des Brauhaus Walsum, an dem noch 4 weitere Mitglieder teilnahmen, trug zur allgemeinen Zufriedenheit bei. Alle waren der Meinung: es war ein gelungemer Tag!

Radtour2 2022

Jubiläumsfeier am 15. Mai 2022

Der Skiklub hatte seine Mitglieder zum Brunch in den Overbeckshof in Bottrop eingeladen.
Das Lokal war einigen Teilnehmern von der Radtour 2021 bekannt und in guter Erinnerung.
Wir hatten dort einen schönen Raum für uns bekommen. Fast 30 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und erlebten ein sehr harmonisches und gemütliches Beisammensein!

Radtour am 7. Mai!

Am 07. Mai 2022 fand unsere 1. Radtour statt. Alle Aktivitäten liefen entsprechend dem Programm ab. Dafür einen herzlichen Dank an die Organisatorinnen!
Wir radelten durch den Jubiläumshain, über die Wolfstrasse zum Alsumer Steig, am Rhein entlang, über die Brücke der A42 auf die andere Rheinseite zum Geleucht auf der Halde Rheinpreussen. Die Grubenlampe war wie geplant geöffnet. So konnten wir einen herrlichen Rundumblick genießen.
Nach einem ausgiebigen Picknick, dessen Zutaten von Damen des SKN feundlicherweise angeliefert wurden, radelten wir weiter durch den Baerler Busch, um den Lohheider See herum und kehrten ein in die Tapasbar (Lohheider Bahnhof) mit herrlichem Blick auf den See ein. Zur Überraschung trafen wir dort weitere verdiente Mitglieder des SKN. Das war ein freudiges Wiedersehen! Zurück ging es mit der Fähre nach Walsum, vorbei am neuen Logport und über die Hoagtrasse zum Mattlerbusch.
Eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung ging damit zu Ende.

Radtour1 2022
Radtour1 2022
Radtour1 2022

Skifreizeit in Garmisch

Aus der Skifreizeit in Garmisch sind alle Teilnehmer wohlbehalten zurück gekommem. Es gab keinen Fall einer Coronainfektion!
Wir konnten durchweg skifahren! Am dritten Tag fuhren wir bei herrlichen Wetter auf die Zugspitze. Hoch ging es mit der Seilbahn vom Eibsee aus. Nach einem schönen Skitag fuhren wir mit der Zugspitzbahn durch lange Tunnels wieder hinunter nach Garmisch. Das Skigebiet hat allen gut gefallen, nur die Fußmärsche zum Bus und die Zugspitzbahn wurde mit der Zeit lästig.

Aktivtage im Hochtaunus!

Unsere 14.ten Aktivtage fanden im Hochtaunus statt. Sie verliefen reibungslos nach Plan ab.

Aktivtage2021

Bei fast durchweg brauchbarem Wetter konnten wir alle Programmpunkte geniesen. Nur unsere kleine Tour zum Einlaufen am Anreisetag war leider verregnet!

   Die Nassauische Residenz Idstein

Wir besuchten das sehr sehenswerte Fachwerkstädtchen Idstein. Bei einer interessanten Stadtführung erfuhren wir viel über Fachwerkhäser und die Geschichte der Stadt und das Haus Nassau.

Aktivtage2021

   Die Saalburg und der Hessenpark

Der zweite Tag war dem Limes gewidmet. Mit dem Auto ging es zunächst zum Parkplatz des Hessenparks in Neu-Anspach. Von dort wanderten wir zur Saalburg. Die Saalburg ist ein rekonstruiertes Römercastel mit sehr interessantem Museum und einem Café, das römische Gerichte anbietet. Ein geeinete Ort für eine ausgiebige Mittagspause! Nach der Wanderung zurück zum Hessenpark hatten wir noch 2 Stunden Zeit die vielen historischen Häuser zu besichtigen. Das war viel zu wenig Zeit für die riesige Ansammlung alter Häuser aus ganz Hessen.

Aktivtage2021

   Drei Burgen Weg

Die Drei-Burgen-Tour begannen wir mit einer kostenlosen Durchquerung des Opel-Zoo. Weiter ging es dann über Kronberg, Falkenstein nach Königstein. Alle drei Burgen haben wir zumindest aus der Ferne gesehen.

Aktivtage2021

   Der große Feldberg und sein kleiner Bruder

Am letzten Tag wurde das große Ziel erreicht: der Große Feldberg! Von einem Parkplatz auf ca. 600 m Höhe wanderten wir zur großen Feldbergschneise. Hier die skeptischen Blicke in den Einstieg zur die Schneise:

Aktivtage2021

Die entlang ging es über den kleinen Feldberg auf dessen großen Bruder auf 880 m hinauf. Das Restaurant dort ist schon seit 2 Jahren geschlossen, aber an mehren Kiosken bekamen wir genügend zu trinken, um den Verlust an Flüssigkeit beim Aufstieg auszugleichen.

Aktivtage2021

Nachdem der Ausblick genossen war und wir uns genügend ausgeruht hatten, ging es wieder hinunter zur Gaststätte "Zum Roten Kreuz" um eine verdiente Mittagspause einzulegen. Danach führte uns ein schöner Waldpfad zurück zu den Autos. Problemlos erreichten wir unser gemütliche Unterkunft. Im Hotel "Zum Deutsche Haus" in Oberems/Glashütten waren wir bestens untergebracht.

Dort sorgte vor allem das durchweg freundliche Personal für einen angenehmen Aufenthalt. Das gute und reichliche Abendessen tat seinen Beitrag zur allgemeinen Zufriedenheit.

Aktivtage2021 Aktivtage2021

..noch zwei Fotos zum Schluss!

Herbstwanderung am 10. Oktober 2021

Zur Wanderung hat der große Wettermacher uns ein schönes Wetter beschert. Wir wanderten von Ostbevern über Westbevern nach Telgte. Telgte ist ein sehr schönes Städtchen und wurde von vielen Abschluss besichtigt. Eine besondere Sehenswürdigkeit war Paul in der Ems!

Telgte

Einen schönen Abschluss fand der Tag beim Abendessen im Alten Gasthaus Seiling am Marktplatz in Telgte.

Am 20.Juni: Die 1. Radtour seit der Pandemie!

Liebe Skiklubfreunde,
die Radtour am 20. Juni 2021 hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen!

Hilde und Wolfgang Schwarz und Angelika Lennartz hatten eine wunderschöne Tour vorbereitet.

Mädels

Hier nochmals die wesentlichen Angaben zur Strecke:

Es ging über die Emschertrasse und den grünen Pfad zum Kanal in Oberhausen, weiter am Kanal entlang bis zum Gasometer. Von dort fuhren wir über das Olgagelände in Richtung Vonderort und weiter zum Stadtgarten Bottrop. Dort in der Gaststätte Overbeckshof im Stadtgarten Bottrop haben wir eine schöne geruhsame Pause gemacht.

Ruhepause
Ruhepause
Ruhepause
Ruhepause
Ruhepause

Danach ging es weiter am Marienhospital vorbei in Richtung Grafenmühle, die wir jedoch nicht anfuhren, sondern vorher in den Hiesfelder Wald abbogen. Wo wir ein wunderschönes Naturschutzgebiet mit einem neu angelegten See ansteuerten.

Moorsee
Ruhepause

Weiter ging es Richtung Sträterei und vor dem Rotbach zum Hirschkamp durch schöne Wälder. Vom Hirschkamp, durch den Ravenhorst und die Hühnerheide erreichen wir in Holten die Hoagtrasse und kammen zurück zum Treffpunkt im Mattlerbusch.
Die Gesamtstrecke betrug ca. 42 km.

Viele herzlichen Dank den Organisatoren für diese wunderschöne Tour und den schönen Sonntag!

Das Skihüttenfest 2019

Am 16.November 2019 hat der Skiklub „Niederrhein” im Schützenhof in Duisburg-Walsum sein traditionelles „Skihüttenfest” gefeiert. Es war wieder ein tolles Fest. Hier etwas mehr mit Bildern:

Ladiesnight
Unsere Jubilare werden für ihre Vereinstreue geehrt,
Ladiesnight
Motto: Jeder wie er will oder kann..
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight
Ladiesnight

.